Kalkberghöhle wieder geöffnet

Aus dem Winterschlaf zurück: Norddeutschlands einzige Naturhöhle, die Kalkberghöhle in Bad Segeberg, hat seit 1. April 2022 wieder geöffnet.

Die Höhle dient im Winter (Oktober bis März) etwa 30.000 Fledermäusen als Winterquartier und ist somit das größte natürliche Fledermaus-Quartier Nordeuropas.

Führungen durch die Kalkberghöhle finden dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr statt. Sie dauern ca. 30 Minuten. Ticktes gibt es vor Ort oder online unter www.noctalis.de

Auch die interaktive Ausstellung über mehrere Ebenen ist weiterhin geöffnet. In der obersten Ebene haben Sie die Möglichkeit, lebendige Fledermäuse zu bestaunen.

Neu in diesem Frühjahr sind folgende zwei zusätzliche Angebote in der Erlebnis-Ausstellung:

• Die Sonderausstellung präsentiert noch bis 30.09.2022 eine Auswahl an lustigen Tierbildern von den Comedy Wildlife Photography Awards. Der Fotowettbewerbs soll auf den Naturschutz aufmerksam machen und die Wichtigkeit, die Umwelt und die Artenvielfalt zu erhalten.
  • Mit der neuen BATVISION-VR-Brille können Sie in die Haut einer Fledermaus schlüpfen. BATVISION versetzt Sie in die Wahrnehmungswelt der Fledermaus und macht die Echo-Ortung der Tiere erlebbar. Sie müssen Bspw. laut schreien, um die virtuelle Umgebung zu sehen und um Erfolg bei der Jagd nach Mücken und einem Unterschlupf zu haben. Der "Fledermausflug" kostet 3 Euro (zusätzlich zum Eintritt in die Ausstellung) und ist buchbar vor Ort oder online unter www.noctalis.de