Inhalt

Nachhaltigkeitsmarkt am 24.9.2022

Im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche findet am 24.9.2022 ein Nachhaltigkeitsmarkt im WortOrt statt.

Aktiv in die Zukunft – Nachhaltigkeitsmarkt

24. September 2022 von 10 bis 13 Uhr

im WortOrt, Oldesloer Straße 20, Bad Segeberg

  • informieren
  • austauschen
  • ausprobieren
  • regional kaufen

Mit Bücherflohmarkt, tollen Informationsveranstaltungen zum Thema "Nachhaltigkeit", der Möglichkeit zur Bestimmung und zum Tausch von Pflanzen sowie regionalen Anbietern und Produzenten.

Veranstalter: Stadt Bad Segeberg / Stadtbücherei und Tourist-Information

Informationsveranstaltungen

Alle Veranstaltungen finden im Gartenzimmer im WortOrt, Oldesloer Str. 20, Bad Segeberg statt.

Mittwoch, 21. September 2022, 19 Uhr
Müllvermeidung
Nachhaltigkeit betrifft auch die Abfallwirtschaft. Wie stellt sich der Zweckverband den aktuellen Herausforderungen? Welche Umweltziele werden angestrebt und warum ist die Kreislaufwirtschaft so wichtig für Ressourcenschonung und Klimaschutz? Peter Axemann stellt das neue Gebührenmodell als
Tre(nnt)nd-Wende für Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft im Kreis Segeberg vor.
Referent: Peter Axmann (WZV-Verbandsvorsteher)

Freitag, 23. September 2022, 18 Uhr
Was kann ich jetzt noch tun, um meine Energiekosten zu senken?
Die Gaspreise steigen und es ist noch kein Ende abzusehen. Welche Maßnahme bringt wie viel Ersparnis? Der Winter liegt noch vor uns und das Gas zum erhöhten Gaspreis wurde noch nicht verbraucht. Jede Kilowattstunde, die ich nicht verbrauche, muss ich nicht bezahlen. Wir geben Ihnen Tipps, die den Strom- und Gasverbrauch senken, zeigen aber auch Hilfsmöglichkeiten, wenn die Rechnung nicht bezahlt werden kann. Diese Veranstaltung richtet sich vorrangig an Mieter und Verbraucher.
Referentin: Beate Oedekoven (Energiewende und Nachhaltigkeit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.)

Montag, 26. September 2022, 18:30 Uhr
Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell in Hotellerie- und Beherbergungsbetrieben
Referenten: Sandra Rieckermann und Berenike Castro-Aravena vom Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein
„Erste nachhaltige Reiseregion in Schleswig-Holstein“ - ein Impulsvortrag von Imke Gessinger (Ostseefjord Schlei GmbH)
Anmeldungen bitte an tourist-info@badsegeberg.de